SchELM - oder Singen tut gut

SchELM - Chor 2014

Das SchELM-Projekt. Oder: Singen tut gut, nicht nur unter der Dusche

Dienstagmorgen, 6:00 Uhr in Deutschland! Der Wecker piept, aufstehen! Ein neuer Tag mit vielen Aufgaben und Verpflichtungen beginnt: Kinder wecken, Frühstück zaubern, noch schnell die Wäsche starten und den Trockner füllen. Den kurzen Blick in die Zeitung gönn` ich mir noch, dann ist es wieder soweit: Termine, Absprachen, Job, Familie und: ach ja, der Kuchen für die Schulveranstaltung heute Nachmittag muss auch noch gebacken werden!
Ich schaue auf den Kalender, meine Stimmung hellt sich auf: Dienstag! Das heißt: Es ist SchELM-Tag! Und egal, was alles ansteht: Er wird auf jeden Fall gut enden laut singend und mit viel Spaß! Auf dem Weg zur Arbeit summe ich fröhlich vor mich hin ...

Dieser kurze Erfahrungsbericht von Ingrid N. aus H., berufstätige Mutter zweier Kinder, davon eines noch im Schillerschulalter, zeigt: Singen tut gut. Also: Wir sollten es öfter tun!

Und wir sollten die schönen alten und neuen Songs, die Gassenhauer aller Epochen unbedingt endlich aus ihrem unwürdigen Schattendasein hinter dem Duschvorhang holen! Aus dieser Idee entstand im April 2009 das Projekt Schiller-Eltern und -Lehrer musizieren, kurz: SchELm. Ein dynamischer Mix aus bekannten Liedern gehört inzwischen zum ständig wachsenden Repertoire der SchELme, die immer unter der professionellen Leitung von Franz Volhard proben. Und das Schönste ist: Jede und Jeder kann und darf mitsingen egal wie alt oder jung - denn es kann gar nicht genug SchELme geben!

Wer mag, ist herzlich eingeladen, einfach mal vorbei zu kommen und mit zu singen!  Wir treffen uns immer dienstags in der Aula der Schillerschule von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr.

Franz Volhard, Leiter vom SchELM

Liederliste 2009 - 2014

1.         Abendstille überall;81.     Leise, leise, fromme Weise
2.         Abschied vom Walde;82.     Licht in der Dunkelheit
3.         Ade nun zur guten Nacht;83.     Lollipop
4.         All my Loving;84.     Mad World
5.         Aller Anfang ist schwer;85.     Maria durch ein’ Dornwald ging
6.         Alles schweiget;86.     Marmor, Stein und Eisen bricht
7.         Als wir noch in der Wiege lagen;87.     Mary’s boy child – Hark
8.         Anytime you need a calypso;88.     Matché Kulé
9.         Aquarius (Hair);89.     Mehr oder weniger
10.     Au clair de la lune;90.     Mein kleiner grüner Kaktus
11.     Audite, silete;91.     Mit Lieb bin ich umfangen
12.     Auld Lang Syne;92.     Möge die Straße uns zusammenführen
13.     Azurro;93.     Morning has broken
14.     Bannua – Afrikanisch;94.     Moskau (Dschingis Khan)
15.     Barbar' Ann (Beach Boys);95.     Mother I feel you
16.     City of New Orleans (Arlo Guthrie);96.     My Way
17.     Coro Di Schiavi Ebrei – Va Pensiero;97.     Nel blu dipinto di blu / Volare – Cantare
18.     Cosi fan tutte - Tutti accusan le donne;98.     New York, New York
19.     Da unten im Tale (3-stimmig);99.     Nie wird' ich deine Huld verkennen
20.     Dat du mien Leevsten büst;100.  Non, je ne regret rien
21.     Der Mond ist aufgegangen;101.  Nun ruhen alle Wälder
22.     Der Spielmann ist immer noch nicht da;102.  Nun steht in Laub und Blüte (3-stimmig)
23.     Die alte Moorhexe;103.  Obladi, oblada
24.     Die Gedanken sind frei;104.  Oh wie ist es kalt geworden
25.     Die Moritat von Mackie Messer;105.  Oh wie wohl ist mir am Abend
26.     Die schöne junge Lilofee;106.  Ol’ Mama Green Holunder
27.     Dis moi beau printemps;107.  Pack die Badehose ein
28.     Dona nobis pacem;108.  Put your hand in a hand
29.     Drei Knaben, jung, schön, hold und weise;109.  Que sera, what will be will be
30.     Ein gar harter Winter;110.  Rote Lippen soll man küssen
31.     Ein Heller und ein Batzen;111.  Rudolph the red nosed reindeer
32.     El Choclo (I hear the music);112.  San Francisco
33.     El condor pasa;113.  Scarborough Fair
34.     Es ist ein Ros' entsprungen;114.  Schläft ein Lied in allen Dingen
35.     Es steht ein Baum im Garten;115.  Shalom chaverim
36.     Es waren zwei Königskinder;116.  Sind die Lichter angezündet
37.     Es zogen auf sonnigen Wegen;117.  Singen macht Spaß
38.     Fast alles hat ein Ende;118.  Singing in the rain (Frank Sinatra)
39.     Freude schöner Götterfunken;119.  So troll'n wir uns
40.     Gab ihr Küsschen Nr.1-10;120.  Something stupid (Frank&Nancy Sinatra)
41.     Gaudeamus igitur;121.  Somewhere Over The Rainbow
42.     Geburtstagslied - Freu dich über jede Stunde;122.  Steht eine Eiche hoch und schön
43.     Geh' aus mein Herz und suche Freud';123.  Strangers in the Night
44.     Gloria in Excelsis Deo;124.  Tannhäuser: Der Gnade Heil
45.     Greensleeves;125.  Thank you for the music
46.     Griechischer Wein;126.  The Lion sleeps tonight
47.     Guten Abend, gut’ Nacht;127.  The Rose (Bette Midler)
48.     Hallo Django;128.  Tochter Zion
49.     Happy Day;129.  Über den Wolken
50.     Hasenbraten;130.  Veronika, der Lenz ist da
51.     Heart of Gold (Neil Young);131.  Viel Glück und viel Segen
52.     Heißer Sand;132.  Vom Himmel hoch da komm ich her
53.     Hello, good evening, my dear friend;133.  Wahre Freundschaft soll nicht wanken
54.     Herr bleibe bei uns;134.  Warum mein Seel', spricht das Kamel
55.     Heut ist ein Fest;135.  Wenn ich einmal soll scheiden
56.     Heut kommt der Hans zu mir;136.  When I’m sixty four
57.     Heute hier, morgen dort;137.  Whisky in the jar
58.     Horch was kommt von draußen rein;138.  Wie schön blüht uns der Maien, der Sommer fährt dahin
59.     I could have danced all night;139.  Wo man singt da lass dich ruhig nieder
60.     Ich bin der Baum vor deinem Haus;140.  Wochenend und Sonnenschein
61.     Ich lieb’ den Frühling, Sommer, Herbst, Winter;141.  Yellow Submarine
62.     Ich steh' an deiner Krippe hier;142.  Yesterday
63.     Ich wollt' ich wär' ein Huhn;143.  Zwei kleine Wölfe / Igel / Frösche
64.     Imagine, J. Lennon;
65.     Island in the sun;
66.     Jamaica farewell;
67.     Jill's theme;
68.     Jochen Brümmer;
69.     John Brown’s Body;
70.     Juanita;
71.     Katzenkanon;
72.     Kein Schwein ruft mich an;
73.     Killing me softly;
74.     Kleiner Tommy Tinker;
75.     Komm lieber Mai und mache;
76.     Kriminal-Tango;
77.     Lachend kommt der Sommer;
78.     Lasst uns miteinander;
79.     Leaving on a JetPlane;
80.     Leise zieht durch mein Gemüt;