Montag 19. November 2018 09:57 Alter: 26 Tag/e

Informatik-Biber 2018

Wer findet das vermisste selbstfahrende Auto? Wie sieht die Zimmerverteilung beim Ausflug der "Hacking Girls" aus? Und welches Eishörnchen stammt nicht aus der Eisdiele "Al Goritmo"? In den vergangenen zwei Wochen wurde wieder in mehreren Lerngruppen „gebibert“: mal alleine, mal im Team setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, die oft interaktiv angeboten wurden, so dass eigene Lösungsideen ausprobiert und Strategien direkt online überprüft werden konnten.

Mit dem Informatik-Biber möchte die Fachgruppe Informatik nicht nur das Interesse am Fach wecken, sondern die Teilnahme ist für viele Schülerinnen und Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. So knobelten die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG ebenso wie die PU-Kurse „Informatik & Technik“ in Jahrgang 8/9 oder die Einführungskurse Informatik in Jg. 11. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen,“ so Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). „Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft.“

Nun sind wir gespannt auf die Ergebnisse, die ab Dezember veröffentlicht werden!

Der Biber mobil als App:
Wer in der Zwischenzeit noch etwas weiter knobeln möchte, für den empfiehlt sich die „Biber App“, die zahlreiche Fragen des Informatik-Bibers und Hintergrundinformationen für verschiedene Altersstufen anbietet. Die Biber App ist für die Plattformen iOS sowie Android kostenfrei verfügbar.

Weitere Informationen zum Informatik-Biber gibt’s hier: www.bwinf.de/biber/informatik-biber-2018 oder Tipps zum Programmieren lernen hier: www.bwinf.de/jugendwettbewerb/programmieren-lernen .

Birgit Ziegenmeyer für die Fachgruppe Informatik

 

(Der Text enthält Informationen der Pressemeldung: "Informatik-Biber 2018 läuft!, bwinf.de/aktuelles/news/einzelansicht/news/News/detail/informatik-biber-2018-es-geht-los/)