Freitag 08. November 2019 14:07 Alter: 36 Tag/e

PU-Tag Jahrgang 10: Exkursion zum Biobauernhof

Von: Tim Bärmann

Am Dienstag, den 29.10.19, fand der PU-Tag unseres Jahrgangs statt. Wir, der PU-Kurs „Junior Science Café“, haben unseren Projekttag mit einem Bahn-Fahrrad Ausflug verbracht.

Unser Ziel: der Kudammhof in Ehlershausen. Eine entspannte Bahnfahrt und eine holprige Fahrradtour führten uns um ca. 9:30Uhr zur ÖKO-Farm.

Nach einem kleinen Frühstück nahmen wir in zwei Gruppen an einer Führung über den großen Bauernhof teil. Sofort fiel uns auf, dass die Tiere sehr viele Freilauf Möglichkeiten hatten. Die Hühner hatten alle genügend Platz zum Spielen und „Privatsphäre“: zum Eier legen. Zudem erkannte man, dass Eier die Hauptproduktion der Öko-Farm ist. Weiterhin werden auch Rinder auf einer großen Wiese gehalten.
Im Eiersortierungsraum werden die Eier nach Gewicht sortiert und anschließend per Maschine verpackt. Mitarbeiter sortieren kaputte oder dreckige Eier aus, da man diese nicht waschen darf.
Nun wurde unser erfahrenes Wissen mit einem Quiz abgefragt.
Letztendlich fanden wir diese Erfahrung wichtig um den Unterschied zwischen konventioneller und ökologischen Farmen zu verstehen.

Tim Bärmann für die Dokumentationsgruppe