Musik AGs

Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Musik AGs.

7. Bigband-Konzert

Das alljährliche Bigband Benefizkonzert der Schillerschule jährte sich am 11. Mai 2016 zum siebten Mal. Die Bläserklasse 6 eröffnete das Programm, gefolgt von Junior und Senior Concertband, die ihr musikalisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Die Bigband Fat Apple krönte das Konzert sprichwörtlich durch die lautstark geforderte Zugabe.

Neben tollen musikalischen Beiträgen gab es auch Informationen über den Einsatz der Musiktherapie auf der Kinderkrebsstation der MHH, für die die diesjährigen Spenden von ca. 1250 € bestimmt sind.

Sebastian Madyda, Fachgruppe Musik

Winterkonzert & Weihnachtsmarkt 2015

Die musizierenden Schillerschüler präsentierten sich mit glanzvollen, heiteren und auch besinnlichen Stücken bei den diesjährigen Winterkonzerten.

Wann: Donnerstag, 10. Dezember 2015
Begin: 16:00 Uhr & 19:00 Uhr

Zugleich bot der von den Eltern des 6. Jahrgangs organisierte Weihnachtsmarkt Gelegenheit zum Verweilen im Schillerhof ein.

3. Kammermusikabend

Schülerinnen und Schüler unserer Schule präsentieren klassische und moderne Werke solistisch und in kleineren Ensembles.

Wann: Mittwoch, 11.11.2015, Beginn um 19 Uhr

Wo: Aula der Schillerschule

  

Musikalischer Sommer an der Schillerschule:

Jubiläums-Sommerkonzert

Wir feiern das 10jährige Bestehen der Bläserklassen an der Schillerschule!

Wann: 24. Juni 2015, 19.00 Uhr
Wo: Aula der Schillerschule

  

6. Bigband-Konzert

Benefizkonzert zugunsten des Vereins Kinderkrebshilfe e.V.

Wann: Donnerstag, 21.5.2015, Beginn 19:00 Uhr (Aula)

Winterkonzerte & Weihnachtsmarkt 2014

Rückschau zum Winterkonzert

Am Donnerstag, den 11.12. präsentierten sich die musizierenden Schillerschüler mit glanzvollen, heiteren und auch besinnlichen Stücken bei den Winterkonzerten 2014 vor zahlreichen Eltern, Geschwistern, Großeltern, Mitschülern und Freunden der Schillerschule in der ausverkauften Aula.

In diesem Jahr haben erstmals  nur die Musik-AGs und die beiden Bläserklassen das Programm gestaltet, damit die Konzerte nicht wie vorher oftmals zu lang werden. Mit knapp über 2 Stunden und einer halbstündigen Pause, bei der sich alle auf dem wundervollen von den Eltern des 6. Jahrgangs und der Schulleitung organisierten Weihnachtsmarkt bei heißem Punsch, Würstchen und Schmalzbroten stärken konnten, ist dieses Konzept aufgegangen.

Ganz herzlichen Dank an unsere ambitionierten Schüler, unsere engagierten Eltern, den Abichor, der den Weihnachtsmarkt in den Pausen musikalisch untermalt hat, unsere Musikkollegen und natürlich auch an die Lehrkräfte der Musikschule, die unsere Arbeit maßgeblich mitunterstützen.

Besinnliche Weihnachten und erholsame Ferien haben sich alle Beteiligten nun wirklich verdient!

Juliane Hervatin

Beteiligte Musikgruppen:

  • Bläserklassen Jg. 5 (Ltg. J. Hervatin) und Jg. 6 (Ltg. R. Szelag)
  • SchillerChor I (Ltg. S. Madyda) und Schillerchor II (Ltg. O. Oltmann)
  • Orchester (Ltg. J. Hervatin)
  • Junior Concert Band (Ltg. I. H. Wolters), Senior Concert Band (Ltg. J. Hervatin)
  • Fat Apple Bigband (Ltg. J. Marcussen-Wulff)

  

2. Kammermusikabend

Einladung zum 2. Kammermusikabend

Schülerinnen und Schüler unserer Schule präsentieren klassische und moderne Werke solistisch und in kleineren Ensembles.

Wann: Mittwoch, 15. Oktober 2014
Beginn 18:30 Uhr

Wo: Aula der Schillerschule

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten

Juliane Hervatin, Fachgruppe Musik

  

Sommerkonzert

Wann: 8. Juli 2014, 18.30 Uhr
Wo: Aula der Schillerschule

Vorverkauf ab 26.6.2014

  

5. Bigbandkonzert – ein Bericht

Am 19. Juni 2014 fand unser fünftes Bigbandkonzert statt. Die Bläserklasse 6b (Leitung: Herr Förster) moderierte und spielte ihr aktuelles musikalisches Programm, das sie auch auf dem Bläserklassentag in Nordheim (5. Juli 2014) spielen wird. Danach folgten musikalische Beiträge von der Big Band „Fat Apple“ (Ltg. Herr Lenhard). Nach einer Pause spielten eindrucksvoll zunächst die Junior- und dann die Senior Concert Band (Ltg. Herr Förster).

Neben diesen tollen musikalischen Beiträgen informierte Frau Linderkamp (Kinderärztin an der MHH) über die bisherigen Projekte, die durch die Spenden der letzten Big Band Konzerte mitfinanziert wurden. Darüber hinaus stellte der Sportmediziner Herr Wittke das Projekt vor, für das die diesjährigen Spenden bestimmt sind und welches von der Kinderkrebshilfe Hannover e.V. mitfinanziert wird. So sollen krebskranke Kinder, die in der MHH in Behandlung sind, schnellstmöglich mobilisiert und unter der Anleitung von Fachleuten wie Herrn Wittke spielerisch zu einer sportlichen Tätigkeit und zur Bewegung motiviert werden. Das Ziel dieses Projekts ist es, den krebskranken Kindern durch Bewegung Spaß zu vermitteln und somit zur Genesung der jungen Patienten beizutragen.

Das Bigbandkonzert war ein großer musikalischer Erfolg für die mitwirkenden Schillerschüler und es wurde großzügig gespendet: wir konnten 1392,96 Euro als Spenden für die Kinderkrebshilfe Hannover e.V. einnehmen! Allen Spendern herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung!

Besonders danken möchten wir an dieser Stelle:

  • Frau Linderkamp für Unterstützung des Projekts,
  • der Tontechnik-AG,
  • …und natürlich allen beteiligten Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz für dieses tolle Projekt!

T. Förster
für die Fachgruppe Musik

 

3. Themenkonzert "Filmmusik" an der Schillerschule

Donnerstag, 20. März 2014, Beginn 19 Uhr

 

Winterkonzert 2013

Die diesjährigen Winterkonzerte fanden am 19. Dezember 2013 statt und wurden erneut von einem liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkt in der Pausenhalle begleitet.

Vom ersten großen Auftritt der neuen Bläserklasse 5B über die unterschiedlichen Musik-Arbeitsgemeinschaften bis hin zu selbst arrangierten Stücken der Musik-Kurse in Jg. 11/12 war es ein unterhaltsamer und stimmungsvoller Nachmittag und Abend.


Text: B. Ziegenmeyer

 

Flügelkonzert am 13.11.2013

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Musikfreunde, liebe Eltern,

unser Flügel ist nun seit Beginn der Sommerferien in der „Werkstatt“ und kommt am 4. November frisch restauriert zu uns zurück. Dies alles war nur möglich, weil ihr eure musikalischen Fähigkeiten auf unseren Konzerten des letzten Jahres präsentiert habt und eure Eltern dafür mit vielen Spenden dazu beigetragen haben, unser Ziel zu erreichen. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Die Rückkehr des Flügels soll mit einem großen Flügel-Fest gebührend gefeiert werden, zu dem ich Sie an dieser Stelle herzlich einlade.

Es wird am Mittwoch, 13.11.2013 um 19 Uhr in der Aula stattfinden. Im Anschluss werden wir in der Pausenhalle bei einem Umtrunk und Imbiss gemeinsam feiern.

Das Programm ist so gut wie fertig und es ist wirklich toll, wie viele Schülerinnen und Schüler sich gemeldet haben, unseren Steinway D-274 als Erstes bespielen zu dürfen.

Ich freue mich auf einen schönen Konzertabend!
Juliane Hervatin

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich unter: juliane(at)hervatin.de.

 

   

Rückblick, Berichte & Impressionen aus dem Musikbereich

Dienstag 06. August 2013 Bläserklasse 5b spielt in der Egestorffschule

Die Auftaktveranstaltung in der Egestorffschule zu JUKIKS (Jugend + Kinder Kultursommer Linden Süd) wurde durch einen Auftritt der Bläserklasse 5b musikalisch gestaltet. Nach dem Grußwort des Bürgermeisters von Linden-Limmer...[mehr]

Rubrik: Musik

Dienstag 18. Juni 2013 Auftritt der Senior Concert Band bei „Open Stage“

Am Samstag, den 15.6. fand in der Staatsoper Hannover die Veranstaltung „Open Stage – junge Künstler stürmen das Opernhaus“ statt, bei der auch die Senior Concert Band der Schillerschule mitgewirkt hat. [mehr]

Rubrik: Musik

Donnerstag 23. Mai 2013 4. Bigbandkonzert mit tollen musikalischen Beiträgen

Am 7.5.2013 fand zum vierten Mal das Bigbandkonzert der Schillerschule statt.[mehr]

Rubrik: Musik

Sonntag 16. Dezember 2012 Winterkonzert und Weihnachtsmarkt

Stimmungsvoll - Schillers Weihnachtsmarkt >> Impressionen[mehr]

Rubrik: Musik

Freitag 07. Dezember 2012 Rhapsody in school – Danae Dörken zu Gast in der 9D

Ab dem 16.11.2012 kamen die junge Pianistin Danae Dörken und Herr Peters, ein Mitarbeiter des Projekts "Rhapsody in school" vier Wochen lang in den Musikunterricht der 9D. Das Ziel dieses Projektes ist es, Schülerinnen und...[mehr]

Rubrik: Musik

Freitag 30. November 2012 Winterkonzert: der Kartenverkauf beginnt!

Ab Montag, 3. Dezember, könnt ihr in den großen Pausen Karten für die Winterkonzerte (2 €) kaufen![mehr]

Rubrik: Musik

Donnerstag 22. November 2012 Songwriter-Pop aus der Schillerschule

5-Sinne-Schülerinnen singen von Hannover: „Hannover - auf den ersten Blick hältst du deinen Charme zurück ...“[mehr]

Rubrik: Profilunterricht, Musik

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< erste < vorherige 1-7 8-14 15-20 nächste > letzte >>

 

4. Bigband Konzert

Dienstag, 07.05.2013
ab 18 Uhr

Es spielen:

  • Junior & Senior Concert Band
  • Bläserklasse 6
  • Fat Apple

 

Winterkonzert & Weihnachtsmarkt 2012

Winterkonzert 2012 - eine musiklische Einladung der Fachgruppe Musik

Am 12.12.2012 öffneten die Musikgruppen der Schule die Aula zum traditionellen Winterkonzert ein. Erstmals fand begleitend zu den zwei Aufführungen ein gut besuchter Weihnachtsmarkt im Schillerhof statt.

 

 

Winterkonzert 2011

Winterkonzert 2011 - eine musiklische Einladung

Am 14. Dezember 2011 war das Winterkonzert der Schillerschule. Beteiligt waren neben den Bläserklassen und der Schülerband die Schillerchöre, das Orchester, Junior- & Senior-Bigband sowie die Jazz AG.

Es gab zwei Aufführungen, los ging es um 16 Uhr und um 19 Uhr in der Aula der Schule.