Impressionen und Berichte aus 11 Jahren Profilunterricht

PU-Projekttag Jahrgang 9: Feinschliff für Solarautos

Bau von Solarautos
für den SolarCup
Ende Mai
Solarautoparade
Aufbau der Teststrecke
Spot an!
Testen der Autos

Wir, der PU-Kurs „Mensch-Natur-Technik“ aus dem Profil  „Forschen und Präsentieren“, haben den Auftrag bekommen, in der letzten Arbeitsphase des Halbjahres in sieben Teams Solarautos zu bauen. Mit diesen Autos sollen wir am SolarCup 2018 teilnehmen.

Zur Verfügung standen uns ein Elektromotor, ein Kondensator, drei Solarplatten, Kabel, ein sechspoliger Schalter und weitere eigene Materialien.   An diesem Projekt haben wir insgesamt sechs Wochen gearbeitet. Den PU-Tag am Donnerstag, 17.5.2018, haben wir genutzt, um  unsere Fahrzeuge endgültig fertig zu bauen und zu testen. Nach den letzten Probefahrten steht nun am 29.5.2018 beim „SolarCup Hannover“ das Rennen an. Wir sind gespannt und hoffen auf Sonne!

PU-Kurs „Mensch-Natur-Technik“ (SNK/GAK),
Jahrgang 9, Profil „Forschen und Präsentieren"

PU-Tag Jahrgang 8: Traumgartenbau

Am Dienstag, den 14.11.2017 war der diesjährige PU-Tag des 8. Jahrgangs. Auch bei Winterwetter hat die PU-Gruppe „Garten(t)räume“ sich mit der Gestaltung schöner Gärten beschäftigt. Traumhafte Modelle eigener Vorstellungen zukünftiger Gärten wurden gebaut. Die Fotos zeigen, wie vielfältig die Ideen sein können. 

S. Gebhard & K. Gärtner

Modellbau am PU-Tag

PU-Kurs „InTech“ überzeugt die Zuschauer am Präsentationstag 2017

Am Dienstag, den 7. Februar 2017, war es endlich soweit: Die Kurse des achten Jahrgangs präsentierten ihre Ergebnisse aus dem Profilunterricht zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit und traten gegeneinander an, um von den Schülerinnen und Schülern des siebten Jahrgangs zum Sieger der „Präsentations-Battle“ gekürt zu werden.

Im Rahmen des Präsentationstags „8 für 7“ durchliefen die Besucher dabei zunächst die von den Kursen gestalteten Ausstellungen. Hierfür stellte der Kurs „5 Sinne – eine Welt“ seine eigenständig konzipierten Brettspiele zu Tom Tykwers Film „Lola rennt“ im Aulafoyer vor. In der Pausenhalle konnten die liebevoll gestalteten Gartenmodelle des Kurses „Garten(t)träume“ bewundert werden und der Baustein „Krimi und Co.“ lud dazu ein, kriminologische Experimente durchzuführen, zum Beispiel mit Fingerabrücken, Fliegenlarven oder aufgeweichten Hühnerknochen. Im A-Trakt konnten die Besucherinnen und Besucher zudem in einem eigens gestalteten Unterrichtsraum in die spanische Kultur eintauchen und Inhalte des Bausteins „Spanisch“ kennenlernen, während die Mitglieder des Kurses „InTech“ (Informatik und Technik) ihre programmierten Roboter sowie Computerspiele präsentierten und zum Ausprobieren zur Verfügung stellten.

Die zweite Hälfte der Präsentation wurde anschließend in der Aula bestritten: Jeder Kurs hatte noch einmal die Möglichkeit, sich in einer ca. 10-minütigen Bühnenpräsentation vorzustellen und auch hierbei kamen die Zuschauerinnen und Zuschauer in den Genuss einer großen Bandbreite von Präsentationstechniken. Durch die gelungene Mischung aus Filmen, Power-Point-Präsentationen und Rollenspielen wurde sehr deutlich veranschaulicht, welche Schwerpunkte die Schülerinnen und Schüler des zukünftigen achten Jahrgangs erwarten.
Bei der abschließenden Abstimmung konnte sich die Präsentation des Kurses „InTech“ knapp gegen die anderen Bausteine durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

Als Verlierer ist jedoch niemand aus der gelungenen Veranstaltung gegangen: Unsere Achtklässlerinnen und Achtklässler konnten ihre Arbeit einem großen Publikum vorstellen und Erfahrungen im Hinblick auf professionelles Präsentieren gewinnen; den Schülerinnen und Schülern des siebten Jahrgangs mag der Präsentationstag – neben den spannend vermittelten Inhalten – gewiss auch bei der Entscheidungsfindung helfen, wenn demnächst die PU-Kurse gewählt werden.

Für die Fachgruppe Profilunterricht
Marco Kraft

Präsentation der Ergebnisse aus dem Profilunterricht im Januar 2016

Gleich nach den Weihnachtsferien fanden auch in diesem Halbjahr wieder die Präsentationen des Profilunterrichts statt.

Im 8. Jahrgang stellte sich das Modul "Spanisch aktiv" mit einer kreativen Modenschau vor. Das Modul "Fünf Sinne, eine Welt" lud zum Ausprobieren der entwickelten Brettspiele ein, die im Rahmen der Beschäftigung mit dem Film "Lola rennt" entstanden. Die Brücke zur digitalen Spielewelt schuf die Präsentation des Bausteins "Informatik und Technik": Hier konnten die von den Schülerinnen und Schülern programmierten Computerspiele ausgiebig getestet werden. Die beiden übrigen Kurse des Moduls "Forschen und Präsentieren" stellten ihre Arbeit am Schulgarten durch sehr anschaulich gestaltete Modelle (Baustein "Garten(t)räume) dar und berichteten von ihren reichhaltigen Erfahrungen beim selbständigen Aufbau einer Schülerfirma (Baustein "Schiller & Co. KG").

In Jahrgang 9 zeigten die Schülerinnen und Schüler des Moduls "Fünf Sinne, eine Welt" die Ergebnisse ihrer Arbeit im Filmunterricht. Die "Forschen und Präsentieren"-Gruppen präsentierten gleichermaßen abwechslungsreich wie anschaulich ihre Arbeiten zu den Themen "Wasser"  (Schwerpunkt Biologie und Chemie), "Und ihr Mauerwerk war aus Jaspis" (Chemie, Kunst, Religion) sowie "Mensch-Natur-Technik" (Physik, Informatik/Technik, Politik). Die Mitglieder des Spanisch-Kurses rundeten das vielseitige Programm ab und bewiesen anhand von vorgespielten Dialogen ihre fortgeschrittene Sprachkenntnis.

Die durchweg gelungenen Präsentationen zeigten wieder einmal die Vielfalt, die der Profilunterricht zulässt, und konnten die Zuschauer davon überzeugen, dass ein fächerübergreifender Unterricht oftmals eine neue Wahrnehmung von künstlerischen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten erlaubt. Nicht zuletzt deshalb sind wir gespannt, welche Ergebnisse von den Lerngruppen am bevorstehenden Tag der offenen Tür vorgestellt werden. 

Marco Kraft, Fachgruppe Profilunterricht

PU Präsentationen innerhalb der Jahrgänge (Sommer 2015)

Auch am Ende dieses Halbjahres präsentierten die PU-Gruppen der Jahrgänge 7-9  ihre Ergebnisse.
Die Bilder zeigen Impressionen aus der abwechslungsreichen Arbeit!

Andrea Schnecke, Fachgruppe PU

News-Einträge aus der Rubrik "Profilunterricht"

Samstag 22. November 2014 Ein Roboter wird mobil – Projekttag des PU7-Kurses „Informatik & Technik“

Am 14.11.2014 fand der erste Projekttag im für Jahrgang 7 neuen Fach Profilunterricht statt. Zur Einstimmung in den Tag nahm der Kurs „Informatik & Technik“ aus dem Profil „Forschen und Präsentieren“ am Informatik-Biber,...[mehr]

Rubrik: Profilunterricht

Donnerstag 20. November 2014 Unsere Schülerfirma

Wie lange habt ihr auf die perfekte Handytasche gewartet? Jetzt ist es so weit! Schischu’s bietet euch viele Möglichkeiten! Jetzt zugreifen[mehr]

Rubrik: Profilunterricht

Sonntag 16. November 2014 PU-Kurs „Konsummensch“ (Jg. 9) startet Arbeit mit Tablets

Nachdem am Donnerstag, den 13.11.2014, der mobile Koffer mit dem Equipment der Initiative „IDEEN BEWEGEN – Digitale Bildung neu denken“ angeliefert wurde und die Kollegen Christian Fischer und Birgit Ziegenmeyer sich in einem...[mehr]

Rubrik: Profilunterricht

Samstag 31. Mai 2014 Comenius PU-Kurs „Food“ besucht den Adolphshof

Der PU9-Kurs informierte sich am 8.5.2014 auf einer Exkursion zum Adolphshof in Hämelerwald über dortige Ökoysteme, Artenvielfalt und die Grundsätze biologisch-dynamischer Landwirtschaft.[mehr]

Rubrik: Profilunterricht

Samstag 31. Mai 2014 PU9 „5 Sinne - 1 Welt“: Projekttag am 08.05.2014 im NDR Funkhaus

„Reden und reden lassen“ ist das Thema in diesem Halbjahr in der PU Gruppe „5 Sinne, 1 Welt“. Welche Berufe haben damit zu tun? Wie hört sich meine Stimme aufgenommen oder im Radio an? Rede ich schnell, langsam, deutlich?...[mehr]

Rubrik: Profilunterricht

Mittwoch 28. Mai 2014 PU7-Projekttag im Vogelpark Walsrode

Am 6.5.2014 waren wir im Vogelpark Walsrode mit der PU-Gruppe Naturflieger. Wir trafen uns am Hauptbahnhof am Gleis 2 um 8:30. Der Zug fuhr von 8:51 bis 9:38 nach Walsrode. Eine halbe Stunde zu Fuß brauchten wir zu unserem...[mehr]

Rubrik: Profilunterricht

Sonntag 09. Februar 2014 Comenius PU-Kurs „Energy“ entwickelt Energiespartipps

Das erste Halbjahr des Comenius-Projekts stand im Zeichen der „Energie“. Alle Partnerschulen haben sich mit der Frage beschäftig, wo ihre Energie herkommt und wie sie nachhaltiger mit Energie umgehen können. [mehr]

Rubrik: Profilunterricht

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s

Weitere Projekte & Berichte