Voraussichtlicher Verlaufsplan und Schwerpunktsetzung

1. Einstiegsphase (Klasse 7, 1. Halbjahr),

Schwerpunkt Landeskunde

Themen in Auswahl (Encuentros 1, Kapitel 1 – 3):

  • Von Chile nach Spanien: Die Länder, in denen Spanisch gesprochen wird
  • Die Menschen in Spanien und Lateinamerika
  • Wir treffen Spanier und Lateinamerikaner: Sich vorstellen und andere Menschen kennenlernen
  • Meine Familie/ Deine Familie
  • Ein Sprachkurs in Granada (Grammatik: Adresse angeben/ Wochen + Tageszeiten etc.)

Außerschulische Lernorte

Zur Vorbereitung einer spanischen Woche in der Cafeteria der Schillerschule Einkauf in einem spanischen Laden in Hannover/Linden

Methode/ Präsentation

Eine Reise durch Spanien/ Lateinamerika:

Material: Erstellen und Präsentieren einer großen Landkarte

Methode/ Inhalt: Eine lebendige Rundreise mit Reiseleiter und Sprechern verschiedener Länder.

2. Vertiefung (Klasse 7, 2. Halbjahr),

Schwerpunkt: Kunst/ Musik

Themen in Auswahl (Encuentros 1, Kapitel 4 – 6):

  • Frida Kahlo
  • Diego Rivera
  • Spanische Museen
  • Mode
  • Feste
  • Musik in Lateinamerika und Spanien

Außerschulische Lernorte:

Besuch einer Flamenco-Stunde in Hannover

Methode/ Präsentation

Rollenspiele: Darstellen und Präsentieren verschiedener spanischer/ lateinamerikanischer Künstler, Mode und/oder spanischer Feste.

3. Erweiterung (Klasse 8, 1. Halbjahr),

Schwerpunkt: Geschichte

Themen in Auswahl (Encuentros 1, Kap. 7-9):

  • Chile
  • Andalucía
  • Auf der ganzen Welt (Träume und Wünsche von Lateinamerikanern)
  • Die Geschichte Lateinamerikas
  • Die Geschichte Spaniens

Expertengespräch

Einladung eines Spaniers in den Spanischunterricht, der von Sitten und Gebräuchen Spaniens berichtet

Methode/ Präsentation

Vortrag von spanischen und lateinamerikanischen Gedichten/ evt. ein kleines Theaterstück über die spanische oder lateinamerikanische Geschichte

4. Beginn mit dem 2. Lernniveau (Klasse 8, 2. Halbjahr),

Schwerpunkt: Landeskunde

Themen in Auswahl (Encuentros 2, Kap. 1-2):

  • Jugendliche in Spanien und Lateinamerika
  • Freundschaften knüpfen
  • Junge Menschen und alte Menschen
  • Valencia: Stadt und Region
  • Eine Stadt kennenlernen: Valencia

Außerschulisch:

Vorbereitung und Durchführung eines Kinobesuches im Spanischen Generalkonsulat Hannover (Cine Español)

Methode/ Präsentation

Planung und Durchführung eines imaginären Stadtrundgangs durch Valencia mit einer Präsentation von wichtigen Orten wie Cafés, Museen, Markt und Kirchen.

5. Vertiefung des 2. Lernniveaus (Klasse 9, 1. Halbjahr),

Schwerpunkt: Geschichte

Themen in Auswahl (Encuentros 2, Kap. 3-4):

  • Menschen und Persönlichkeiten in Lateinamerika
  • Erziehung in Lateinamerika
  • Armut und Reichtum in Lateinamerika
  • Die Spanier als Entdecker: Christopher Columbus und seine Geschichte
  • Politik in Spanien

Außerschulisch

Vorbereitung und Durchführung einer spanischen Radiosendung über Spaniens Geschichte bei Radio Flora

Methode/ Präsentation

Planung und Durchführung einer spanischen Talk - show, in der sich Persönlichkeiten aus Lateinamerika und Spanien vorstellen und miteinander über ein Thema diskutieren (zum Beispiel: Armut und Reichtum in Lateinamerika und Spanien).

6. Erweiterung des 2. Lernniveaus (Klasse 9, 2. Halbjahr),

Schwerpunkt: Kunst/ Geschichte

Themen in Auswahl (Encuentros 2, Kap. 5-6):

  • Salvador Dalí: Sein Leben und sein Werk
  • Feste und Traditionen in Spanien, zum Beispiel der Stierkampf
  • Alltag und Traditionen in Mexiko
  • Geschichte Mexikos und der Azteken
  • Vorbereitung einer Prüfung des spanischen Sprachdiploms

Außerschulischer Lernort

Interviewprojekt: Erkundung von Spaniern in Hannover (z.B. spanische Sportvereine, Jugendtreffpunkte, spanischer Kinderchor u.s.w.)

Methode/ Präsentation

Planung und Durchführung einer mündlichen Prüfung auf spanisch.