Sommerfest 2012 - fast auch mit Picknick im Grünen

Die Berichte vom Sommerfest

Musik

Das Sommerfest wurde dieses Jahr von der Bläserklasse aus dem 5. Jahrgang eröffnet und von da an war in der Pausenhalle immer wieder etwas zu hören. Nach der Bläserklasse, die mit den ansprecheden Stücken einen schönen Auftakt bot, begrüßte Frau Günther alle Schüler und deren Eltern. Danach lieferten die Mädchen der 11/6 Tanz-AG eine echt tolle Show. Die Fünf tanzten eine Mischung aus Jump-Style und Hip-Hop, die sie unter der Leitung von Pauline Frischen gelernt hatten.

Im Anschluss fingen Luise Hauburg, Lukas Forst und Jonas Sercombe an aufzubauen. Sie spielten eigene und auch viele bekannte Songs, die dem Publikum sehr gefielen. Es wurde sehr voll in der Pausenhalle. Die Menschen, die noch vorbei wollten, hatten einige Schwierigkeiten.

Bevor das Sommerfest von der Bläserklasse 6b von Herrn Förster beendet wurde, durften die Jüngeren noch einmal spielen. Die sechste Klasse machte den Abschluss und auch einen Auftakt für das Sommerkonzert, welches direkt im Anschluss in der Aula stattfand.

Essen

Es wurde mal wieder Zeit für das Sommerfest und dabei durften die Speisen natürlich nicht fehlen. Es gab keine Mangel an der kulinarischen Front. Das Spektrum reichte von süßen Leckereien bis zu türkischen Spezialitäten. Sehr beliebt schienen vor allem die Waffeln mit Sahne und Erdbeeren oder die Crêpes mit Schokoladensoße oder aber auch mit Schinken und Käse zu sein. Schon vor dem Haupteingang wurde man von einem liebhaften Buffet mit diversen Salaten und Bratwurst empfangen. Die von Schülern zubereiteten Essensangebote waren überwiegend im B-Trakt. Auf zwei Etagen verteilt gab es Popcorn, Waffeln, Smoothies, Crêpe, Zuckerwatte, Muffins, Kuchen, Kekse und weitere Spezialitäten. Es war für jeden Geschmack etwas dabei und man kann nicht behaupten, dass man mit leerem Magen nach Hause gegangen ist.

Slackline der Klasse 7a

Eine weitere Attraktion auf dem diesjährigen Sommerfest war die Slackline in der kleinen Sporthalle. Diese Slackline ist um die 10 cm breit und muss zwischen zwei Bäume oder ähnlichem möglichst stark gespannt werden. Für Anfänger ist es anfangs schwer auf der Slackline zu balancieren, doch für Geübte ist es mit sehr viel Spaß verbunden.

Sonstiges

Eine weitere Attraktion war eine Kunstausstellung zur Olympiade in London. Unter der Leitung von Frau Martinez und Herrn Fischer tauschten Schüler/innen ihre Kunstwerke und Ideen mit Schüler/innen der Londoner Schule „Hayes“ aus. Für den besseren Austausch hielten sie sogar eine Skype Konferenz.

Fazit

Diese oben genannten Beispiele sowie weitere Aktionen (Sommerkonzert, Kinderschminken, Eltern-Lehrer-Fußball und vieles mehr) haben das Fest vielfältig gestaltet und somit war das Sommerfest ein toller Abschluss des Schuljahres. 

 

Autorinnen und Autoren der Berichte: Die Klasse 10b

 

Sommerfest 2012

Liebe Eltern, liebe Freunde der Schillerschule!

Zu unserem Schulfest am 13.07.2012 von 15.00 bis 18.00 Uhr möchten wir Euch/Sie ganz herzlich einladen.

Unser Motto dieses Jahr ist „Ein Picknick im Grünen“ – und im Grünen rund um die Schule wollen wir ein Fest der Begegnungen, aber auch der Erlebnisse feiern.

Die Klassen 5 bis 10 werden den Rahmen für dieses Fest mit vielen Ständen und Ideen gestalten. Auf der Waldbühne finden Darbietungen der vielfältigen kreativen Gruppen unserer Schule statt und die 11. Klasse sowie das Cafeteria- und Mensateam sorgen für das leibliche Wohl mit kalten Getränken, Salaten, Köstlichkeiten vom Grill, Kaffee und Kuchen.

Auch der sportliche Wettkampf zwischen Eltern und Lehrern wird nicht fehlen – die Mannschaften trainieren schon intensiv!

Ab 18.30 Uhr findet dann wie immer in der Aula das Sommerkonzert statt.

(Kartenvorverkauf in der Schule)

Packen Sie auf jeden Fall die Picknick-Ausrüstung ein: Die schönste Decke wird prämiert!

Wir würden uns sehr über Ihr Kommen freuen – feiern Sie den Sommer mit uns!

(Natürlich haben wir auch konkrete Pläne für den Fall, dass das Wetter nicht so mitspielt – wir werden Sie nicht im Regen stehen lassen!)

Ihr Sommerfest-Team der Schillerschule