Schwerpunkt MINT (Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Technik)

Ansprechpartner MINT-EC: Herr Gärtner (E-Mail)

Informationen zum MINT-Zertifikat (pdf, 02/2015)

Links zu den Fachbereichen

| Mathematik | Biologie | Chemie |
| Physik | Informatik |

Aktuelles

Team „Wall-E“ qualifiziert sich für die RoboCup Junior Meisterschaft 2016

Mit ihrem Team Wall-E haben Stephan, Hendrik und Florian (Jg. 11) im Februar zum zweiten Mal am Robotik-Wettbewerb "RoboCup Junior Qualifikationsturnier Hannover" im Lichthof der Universität teilgenommen. Insgesamt 280 Schülerinnen und Schüler ließen während des dreitägigen Wettbewerbs ihre selbst gebauten und programmierten Roboter durch die Arenen fahren.

Die drei Elftklässler aus der Robotik Lego Mindstorms-AG erreichten in der Kategorie "Rescue Line" nach drei Wertungsläufen auf dem anspruchsvollen, neu gestalteten Parcours einen hervorragenden 4. Platz (von 30) in ihrer Altersgruppe und qualifizierten sich damit für die nächste Runde, die 16. Deutsche RoboCup Junior Meisterschaft, im April in Magdeburg!

Herzlichen Glückwunsch!

Birgit Ziegenmeyer für die Fachgruppe Informatik

Was steckt hinter der Wettbewerbskategorie „Rescue“? Das Ziel des Wettbewerbs ist das Suchen und Retten von „Opfern“ aus einem simulierten Katastrophenszenario, wie es sich beispielsweise nach einem Erdbeben darstellt. Die Teilnehmer konstruieren und programmieren dafür Roboter, die sich mit Hilfe von Sensoren autonom durch ein unzugängliches Gebiet bewegen und dort nach Verschütteten suchen.
In der Kategorie „Resue Line“ bilden mehrere Platten, die durch Türen und Hügel verbunden sind einen Hindernisparcours. Eine schwarze, manchmal unterbrochene Linie erleichtert zwar die Navigation durch das Gebiet. Aber es gibt auch Hindernisse zu überwinden oder Kreuzungen zu meistern. Die „Opfer“ befinden sich im anschließenden Evakuierungsgebiet und müssen vom Roboter selbstständig gefunden und in eine Sicherheitszone gebracht werden.

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Workshops in den Oster- und Sommerferien (externe Angebote)

Hochschule und Universität Hannover laden neugierige und an MINT-Themen interessierte Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen kurzen Workshops oder der Nds. Talenteakademie ein.
Termine und Anmeldeinfos siehe rechte Spalte!

Bei Interesse könnt ihr euch direkt bei Schülerinnen und Schülern, die im vergangenen Jahr an diesen Angeboten teilgenommen haben, informieren. Sprecht dazu Frau Ziegenmeyer an.

>>> Flyer und Link zur Nds. Talenteakademie

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Wieder Erfolge bei Jugend forscht

Bei der heutigen Preisverleihung des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ Hannover konnten sich Gesa (Jg. 12) über einen 3. Platz im (stark besetzten) Bereich Biologie und Frederik (Jg. 12) über einen 2. Platz im Fachgebiet Arbeitswelt freuen!!!!

Gesa war in ihrer Arbeit der Frage „Musik und Lernen - Ein Widerspruch?“ nachgegangen, während Frederik versuchte „Die Bedeutung von Schlaf für die kognitive Leistungsfähigkeit“ zu klären.

Auch Carlos und Timm aus der Klasse 8a, die ihre Forschungen zu Brennstoffzellen und Elektrolyse im Wettbewerb „Schüler experimentieren“ vorstellten, erhielten viel Anerkennung von den Juroren.

Die zweitägige Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge zu „Jugend forscht“ bzw. „Schüler experimentieren“ sowie die Jurybefragungen der Nachwuchsforscher fanden am 9./10.2.2016 im Lichthof der Leibniz Universität Hannover statt. 

Allen Teilnehmern herzliche Glückwünsche und weiterhin viel Spaß beim Forschen!

Andrea Schnecke

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Robotik-Wettbewerb "First Lego League 2015"

Mit dem Team "sChiller" nahmen Schülerinnen und Schüler der Robotik Lego Mindstorms-AG am 12.12.2016 zusammen mit elf weiteren Schulteams am stark besetzten Regionalwettbewerb der First Lego League (kurz: FLL) in Garbsen teil.

Neben dem Lösen von Aufgaben im Robot Game durch den selbst konstruierten und programmierten Roboter musste das Team seine Ideen zum diesjährigen Thema "Trash Trek - Wege zur Bewältigung unseres Abfalls" präsentieren und sich einer Befragung zum Robot Design stellen. Am Ende eines spannenden Wettbewerbstages erreichte das Team mit seinen Ideen für einen Müllsammel-Roboter Platz 4 in der Kategorie "Forschungsauftrag" und Platz 6 der Gesamtwertung.

Herzlichen Glückwunsch an das Team „sChiller“, in diesem Jahr mit Marcel (8b), Pia (9b), Sebastian (8b), Alexej (8a) und Kai (6d)

Birgit Ziegenmeyer, Fachgruppe Informatik

Beim Robot Game
Start eines neuen Laufes
Reparatur eines Autos

Forschungsthema
Siegerehrung

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MINT-EC Akademien – komplexe Probleme und ein großartiges Camp (Herbst 2015)

Im Herbst erkundete Anna, Jg. 12, die Bereiche „Meerestechnik und Schiffsbau“ im Rahmen des Hamburger MINT-EC Girls Forums und stellte sich anspruchsvollen Herausforderungen bei der MINT-EC Akademie zu „Computational And Mathematical Modelling Programm“.
Hier beschreibt Anna ihre Eindrücke von den Camps:

2. Bericht von der MINT-EC-Akademie Aachen: CAMMP Week


Anna beim MINT-EC Camp in Aachen, Herbst 2015
Fotos: MINT-EC

Das zweite Camp für mich im September 2015 führte mich nach Aachen. Hier war das Thema Computational And Mathemathical Modelling Programm; kurz CAAMP.

So richtig ein Verständnis, was das so genau ist und worum es dabei geht hatte ich bei meiner Anmeldung allerdings nicht, aber genau darum ging es dann, dies herauszufinden. 5 Tage dauerte die Akademie, in der wir gruppenweise (teilweise) äußerst komplexe und zudem reale Problemstellungen von unseren jeweiligen Auftraggebern bekamen. Nun ging es tags und am Ende auch nachts darum, ein Ergebnis zu erlangen und dieses auch noch für jeden verständlich und ansprechend vorzustellen. Klingt auf den ersten Blick nach sehr viel Arbeit, war es auch. Das Ganze hat sich trotzdem auf jeden Fall gelohnt.

Meine Gruppe hatte zum Beispiel die Aufgabe, die Struktur einer Carbonfaser zu ermitteln und einen Qualitätstest zu programmieren. Das uns anfangs eher einfach erscheinende Problem stellte sich jedoch im Laufe der Zeit als wahre Herausforderung dar. Mit sehr wenig und vor allem unverständlichen Daten versuchten wir uns in das ganze Thema einzuarbeiten. Nach  zwei Tagen und immer noch keinen genaueren Erkenntnissen bekamen wir dann eine Gesprächsmöglichkeit mit unserem Auftraggeber, der uns über seine Arbeit berichtete und erstmal erklärte, was er denn genau von uns erwartet. Dieses erschien uns bis dato auch eher fragwürdig. Danach ging es für uns aber Stück für Stück in die richtige Richtung, und wir hatten immer wieder kleinere und auch größere Durchbrüche. Alle fungierten als Teil dieses Teams und trugen jeder in seiner Art und Weise zum Erfolg bei. Am Ende stand kein klares Ergebnis fest, was auch fast unmöglich ist, aber wir hatten einen großen Schritt in Richtung Lösung gemacht. Wir kamen aber erst in den letzen Tagen zu den Erkenntnissen, und mussten daher wie auch alle anderen Gruppen bis spät in die Nacht arbeiten. Am letzten Abend vor der großen Präsentation, sind wir also in der Uni geblieben und haben dort an den Präsentationen und dem Erstellen eines Berichtes in einem uns bis dahin unbekannten Programm (MathLab) gearbeitet. Eine andere Gruppe übernachtete sogar dort.

Das klingt natürlich alles nach viel Arbeit und Anstrengung, oder? Also warum sollte man das freiwillig machen? Naja, ich sag’s mal so, man lernt die Leute besser kennen als anderswo, erlebt zusammen Erfolge, aber auch Niederlagen und durchsteht diese gemeinsam. Man hat Spaß zusammen und gewinnt tolle Freunde, trifft vielleicht alte Bekannte wieder und wächst über sich selbst hinaus. Alle sind unterschiedlich, aber man hat trotzdem oder gerade deswegen immer etwas zum reden. Die Aufgabe betreffend konnte und musste man sogar eigenständig und selbstverantwortlich Arbeiten und generell wurden einem viele Freiheiten gelassen, die bei einer normalen Schulveranstaltung und Gruppenarbeiten meist zu kurz kommen und daher eine gelungene Abwechslung bieten.

Das ganze Rahmenprogramm, wie zum Beispiel eine Rallye mit kleinem Clou (ein Apfel sollte nebenbei mit Passanten weitergetauscht werden; unsere Gruppe war hinterher im stolzen Besitz einer handgefertigten Handpuppe im Wert von über 100 Euro!), das gemeinsame Leben in der Herberge, eine Wanderung zum Dreiländereck mit anschließendem Grillabend trugen unter anderem zu einer super Gruppendynamik und toller Atmosphäre bei.

Also alles in Allem ein großartiges Camp.

Anna, Jg.12

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1. Bericht vom MINT–EC Girls-Forum in Hamburg: Meerestechnik und Schiffsbau


Fotos: MINT-EC

Im September 2015 war ich für 3 Tage in Hamburg, um im Rahmen eines MINT-EC Forums das Thema „Meerestechnik und Schiffsbau“ kennenzulernen. Besonderheit hier: Nur Mädchen nahmen teil. Anfangs stand ich dem ganzen etwas kritisch gegenüber, aber das sollte sich schnell ändern.

Angekommen nach einer verhältnismäßig kurzen Zugfahrt ging es erst einmal zum Hostel. Total modern eingerichtet und sehr zentral gelegen, hier lässt es sich aushalten. Eine Freundin aus einem früheren Camp und ich hatten uns im Vorfeld mit einigen anderen Mädels verabredet und fuhren dann in unserer kleinen Gruppe zur Technischen Uni Hamburg-Harburg. Dort erwartete uns dann nach einigem Warten das lang ersehnte Mittagessen. Bei Vorträgen über mögliche Studiengänge und kleineren Workshops bekam man einen guten ersten Eindruck über das Themenfeld. Ein kleines Highlight hier war ein Testlauf mit dem Flugsimulator des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (die Schiffsimulatoren bewegten sich für manche von uns einfach etwas zu langsam). Zurück im Hostel gab es dann Essen, ein Plenum und anschließend noch Freizeit.

Am nächsten Tag ging es dann zum Germanischen Lloyd und Blohm & Voss mit weiteren Werksführungen und Vorträgen. Auch hier wieder ein klares Plus die Rundum-Verpflegung. Bei der Besichtigung der Werft kam dann am Anfang noch ein Kamerateam vorbei, das einzig und allein gekommen war, um uns in unseren tollen Outfits zu filmen (Sicherheitsschuhe, Haarnetz, Helm, und stethoskopähnliche Kopfhörer etc.), denn auf der Werft durften sie nicht mehr filmen.

Nach einer schönen Hafenrundfahrt fand der Abend einen Ausklang bei Live-Musik im Hostel und lustigen Gesprächen zusammen mit Iren, Dänen und Schweden. Der letzte Tag war dann noch mal ein Highlight mit einer Führung durch die Hamburger Schiffbau Versuchsanstalt, wo eigene Modelle von Containerschiffen und Eisbrechern gefertigt werden und anschließend in riesigen Becken, einer Eiskammer und mit anderen Simulationen getestet werden.

Nach einer Feedbackrunde und dem Verteilen der Zertifikate, ging es dann auch schon wieder nach Hause. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit sehr vielen Informationen und spannenden Einblicken. Jedoch fehlte mir bei diesem Forum das eigenständige Lösen von Problemstellungen etc., was ich persönlich während verschiedener „Camps“ als etwas spannender empfand. Aber um ein Themenfeld umfassend in kurzer Zeit kennenzulernen, war dieses „Forum“ eine tolle Gelegenheit mit vielen tollen Erfahrungen, einer super Betreuung und coolen Leuten.

Anna, Jg. 12
Fotos: MINT-EC

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Workshop-Angebote in den Herbstferien (Hochschule und Uni Hannover)

Lust auf Informatik? Das könnt ihr in den Herbstferien kennenlernen: "3D-Modellierung mit Blender", "Python" und "Informatik ist kreativ - für Mädchen Jg.5/6"

Links siehe Infoleiste am rechten Rand oder sprecht Frau Ziegenmeyer an.

Eigene Talente entdecken

Drei Schillerschüler haben im Sommer an der diesjährigen Nds. Talente-Akademie teilgenommen und sich während des einwöchigen Workshops im Naturfreundehaus z.B. mit Handyprogrammierung unter Android beschäftigt oder den Mini-Computer Raspberry Pie kennen gelernt.

 

 

MINT Zertifikat 2015

Gleich im ersten Jahr nach Einführung des MINT-Zertifikats konnte unsere Schule gleich 6 Schülerinnen und Schüler mit diesem Zertifikat auszeichnen. Drei Schülerinnen und Schüler bekamen sogar die höchste Auszeichnung. Ausgezeichnet wurden die Schülerinnen und Schüler für hervorragende Leistungen in ihren MINT Prüfungsfächern, ihren Facharbeiten, aber auch für Teilnahmen und Erfolge bei Wettbewerben und sogar ein Landessieg bei Jugend forscht. An Workshops  im MINT Bereich haben die Schülerinnen und Schüler ebenfalls teilgenommen.

Das MINT-Zertifikat wurde den Schülerinnen und Schülern während der Feierlichkeiten zur Abiturentlassung übergeben. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg im Berufsleben.

Klaus Gärtner

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"Physik für helle Köpfe" - auf der IdeenExpo 2015

Am Samstag, 11. Juli 2015 hatten einige Schillerschüler aus dem 8. Jahrgang einen besonderen Termin: Die Stiftung NiedersachsenMetall hatte angefragt, ob wir auch in diesem Jahr wieder Workshops „Physik für helle Köpfe“ anbieten könnten. Und wir waren natürlich bereit!   Andrea Schnecke

Aufbauteam
Vorbereitung
Anmeldung
Experimente 1
Experimente 2
Experimente 3
Fotographenbesuch

Abbauteam

Projekt "Formel 1 in der Schule": Herzlichen Glückwunsch "Gasoline Racing"

"Firelance" - unser für die Deutsche Meisterschaft weiterentwickelte Auto
Gasoline Racing Team: Hannes, Dorothea, Hendrik, Lilly, Finn und Max (von links)

Das Gasoline Racing Team beendet seine erste „Formel 1 in der Schule” Saison mit ereignisreichen Tagen bei der „Deutschen Meisterschaft“.

In dem multidisziplinären Wettbewerb geht es um die Konstruktion eines "Miniatur-Formel-1-Autos" von der digitalen Erstellung  mit einer 3D-CAD-Konstruktionssoftware bis hin zum Fräsen mit einer so genannten CNC-Fräse und Lackieren des Holzautos aus dem super leichten Balsa-Holz. Außerdem stellt jedes Team seine Arbeit in einem Vortrag vor und gestaltet eine Teambox.

Zu Gast am Hockenheimring!

Nach fordernden, erlebnisreichen und spannenden Monaten, in denen wir geplant, konstruiert, diskutiert, gewerkelt und herumprobiert haben, konnten wir mit guten Erwartungen zur deutschen Meisterschaft fahren. Für das gesamte Team waren es drei unglaublich stressige und zugleich tolle Tage am Hockenheimring, dem diesjährigen Austragungsort. 

Auch die Bekanntschaften mit den anderen Teams zu machen war eine tolle Erfahrung. Wir haben uns weniger als Konkurrenten sondern eher als ein großes Team gesehen, das denselben Weg geht, ganz ohne eine extreme Wettbewerbs-Stimmung. Nach dem wir alle zu bewältigenden Wettbewerbs-Teile "hinter uns hatten", stand unser Ergebnis am Spätnachmittag, Samstag, den 9. Mai, fest: insgesamt 11. von 16 Senior-Teams auf Bundesebene! Und auf regionaler Ebene hatten wir bereits vor über 200 anderen Teams den Weg zur DM gemeistert! 

Dieses Projekt hat uns allen viel auf den Weg gegeben und wir können stolz auf unsere Leistung sein. Vielen Dank an alle, die uns auf diesem Weg begleitet haben!!! Ganz besonders bedanken wir uns auch bei unseren Sponsoren & Partnern, die uns mit Geld- und Sachspenden, ihrem Wissen, technischen Geräten und Werkstätten und ihrer Begeisterung für unser Projekt unterstützt haben!

Hendrik (Klasse 10b) für das Gasoline Racing Team

Testrennen in der Schule
Begrüßung der Teams am Hockenheimring
Wir haben's geschafft! Am Ende eines aufregenden Wochenendes...

Berichte & Infos zum Projekt "Formel 1 in der Schule"

Neugierig geworden? Dann sprich' die Mitglieder Max, Dorothea, Hannes, Lilly, Hendrik oder Finn (alle Klasse 10b) von Gasoline Racing oder Frau Ziegenmeyer an!

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„Funky Light“ beim „Jugend forscht“-Landesentscheid ausgezeichnet!

Frederic (links) und Adrian (rechts) mit ihrem Technikprojekt "Funky Light"
Bei der Preisverleihung zum Landesentscheid "Jugend forscht" am 18.3.2015
Alle niedersächsichen Landessieger Jugend forscht
Logo "Funky Light"
Posterpräsentation "Funky Light - Das smarte Theaterlichtmanagement"

Mit ihrem Theaterlichtmanagement „Funky Light“ haben Frederic Jan Tausch und Adrian Muminovic (Jahrgang 12) beim Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ (16.-18. März 2015, TU Clausthal) den ersten Platz im Fachgebiet Technik erreicht und sich für den bundesweiten Wettbewerb im Mai in Ludwigshafen qualifiziert.

„Von Montag bis Donnerstag waren wir für den Wettbewerb an der Technischen Universität in Clausthal-Zellerfeld. Nachdem wir am Montag unseren Stand aufgebaut hatten, war es am Dienstag endlich soweit und wir konnten nach einem kurzen Probedurchlauf den Juroren unser Projekt „Funky Light - Das smarte Theaterlichtmanagement“ vorstellen.

Am Mittwoch war richtig viel los. Viele Schülerinnen und Schülern aus ganz Niedersachsen besuchten den Wettbewerb und wir konnten ihnen unser Projekt präsentieren. Auch wenn man gegen Abend gemerkt hat, dass der Tag auch anstrengend war, stieg die Aufregung zur Siegerehrung noch einmal. Nachdem die Landessieger der anderen Fachgebiete bekannt gegeben wurden, war das Fachgebiet Technik endlich dran und alle Teilnehmer wurden auf die Bühne gerufen.

Wir haben es geschafft!!! Mit dem ersten Platz im Fachgebiet Technik haben wir den Fahrschein zum Bundeswettbewerb erhalten und werden im Mai an dem Bundesentscheid in Ludwigshafen teilnehmen.

Es war eine tolle Gelegenheit, andere Schülerinnen und Schüler mit erfinderischen Ideen und Interesse an ausgefallenen technischen Lösungen kennen zu lernen. Wir freuen uns schon darauf bekannte Gesichter in Ludwigshafen wiederzusehen.“

Weitere Informationen rund um das Projekt "Funky Light" und den Wettbewerb "Jugend forscht" findet ihr hier:

Wenn du selbst auch erfinderisch werden oder bei Jugend forscht mitmachen möchtest, wende dich an eine Lehrerin oder einen Lehrer des entsprechenden Faches.

Frederic Jan Tausch, Adrian Muminovic und Bernd Grave

(veröffentlicht unter News am 25. März 2015)

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Foto: DLR_School_Lab

Ausschreibung: DLR_School_Lab-Preis 2015

Entwicklung, Erprobung und Dokumentation von Experimenten zur Veranschaulichung und Untersuchung atmosphärischer Lichtstreueffekte

>>> Einladung zur Teilnahme; Teilnahmeschluss Ende Mai 2015

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Mint-400‘2015 Das Hauptstadtforum – Reflexion

Vom 12.02. bis zum 13.02.2015 habe ich am Mint-400 Hauptstadtforum teilgenommen und die Erfahrungen, die ich machen durfte, waren durchweg positiv.

Auftakt war ein Bildungsmarkt, bei dem man nicht nur Kontakte mit Unternehmen und Organisationen knüpfen konnte, sondern sich auch nützliche Tipps in Bezug aufs Studium bzw. eine Ausbildung holen konnte. Die darauffolgenden Fachvorträge boten einen Einblick in Themen fern ab vom schulischen Curriculum und gaben ein Gefühl dafür wie komplex und umfangreich doch das Feld der Naturwissenschaften ist und welche Möglichkeiten es bietet.

Am nächsten Tag begannen dann die zuvor ausgewählten Workshops. Die verschiedenen Problem-stellungen und Sachverhalte wurden spannend und interaktiv vermittelt. Highlight der anschließen-den Abendveranstaltung mit prominenter Moderation war für mich definitiv der sogenannte „Science Slam“, bei dem  Doktoranden im Wettbewerb gegeneinander Teile ihrer Forschungen auf möglichst lustige und anregende Weise präsentieren.

Die Veranstaltung hat mir gezeigt, wie groß die Möglichkeiten im MINT-Bereich sind. Des Weiteren konnte ich Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen und habe vieles gelernt, ohne dass der Spaß aus-blieb. Einziger negativer Aspekt, ein Achtbettzimmer mit Partygängern und Schnarchern.

Anna, Jg. 11

>>> Zum Nachlesen: MINT400´2015 - Das Hauptstadtforum des MINT-EC (extern)

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Jugend forscht - Regionalwettbewerb

Erstmals schneiden gleich zwei Teams mit ihren Projekten erfolgreich beim Jugend forscht-Regionalwettbewerb am 5./6.2.2015 in Hannover ab:

  • Frederic und Adrian, beide Jg. 12, starteten mit ihrem Projekt "Funky Light" im Bereich Technik und gewannen mit dem 1. Preis auch die Einladung zum Landesentscheid. Hier geht's zur Projektdokumentation der Entwickler (externer Link).
  • Friedrich und Steffen, ebenfalls aus Jg. 12, waren mit ihrer Untersuchung zur Konzentrationsfähigkeit im Bereich Biologie eingeordnet und erreichten einen 2. Preis.

Wir gratulieren beiden Teams!

Witte-Foerster-Biologie-JugendForscht2015.pdf

Poster zum Projekt "Konzentrationsfähigkeit"

Tausch-Muminovic-JugendForscht-Technik2015.pdf

Poster zum Projekt "Funky Light"

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Kunstinteresse trifft auf Robotik – MINT-ec Workshop ermöglicht neue Perspektiven:

Schillerschüler am 20./21.11.2014 beim MINT100 Regionalforum in Bremen

Roboter selbst zusammenbauen und programmieren – das war für uns, Schülerinnen der 12. Klasse, die eher nicht viel mit Technik am Hut hatten, wohl vor dem MINTec-Workshop in Bremen, bei der wir genau das gemacht haben, unvorstellbar. Letztendlich war es dann doch sehr spannend und erkenntnisreich. Dabei haben unsere Fertigkeiten aus dem Kunst-LK sogar geholfen, den Roboter zusammenzulöten. Kunst und Technik ergänzen sich also doch sehr gut! Dass die beiden Tage Spaß gemacht haben, ist natürlich auch selbstverständlich.

Kyra und Pauline, Jg. 12

Club Apollo 13

Der Club Apollo 13 ist ein Internetwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, der am 29. September zum 14. Mal startet. In Teams von 3-5 Personen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler bis Januar 2015 vier „Aufgaben des Monats“ aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Technik oder Wirtschaftswissenschaften, die von den Fakultäten der Leibniz Universität Hannover gestellt werden. Die Aufgaben werden online gestellt und die Lösungen per Mail eingereicht, sodass Schülerteams aus ganz Norddeutschland teilnehmen können.

Im letzten Schuljahr waren 3 Teams aus Jg. 11 dabei!

>>> www.unikik.uni-hannover.de/apollo13  (ZIE, 9.9.14)

MINT-ec Workshops: Aktuelle Angebote im Herbst 2014

Liebe Schülerinnen und Schüler,

der Verein MINT-ec bietet wieder sehr interessante Workshops im nächsten Halbjahr an. Eine Auflistung findest Du unten, unter dem Link bekommst Du weitere Informationen und das Anmeldeformular. Übernachtungs-und Verpflegungskosten werden bei allen Workshops von dem Verein MINT-ec übernommen.

Interessiert dich ein Kurs?

Dann schreib mir eine E-Mail, die den Namen des Workshops und die erforderten Anmeldedaten enthält. Ich melde Dich dann an.

Klaus Gärtner

Angebote:

MINT100 - Das Regionalforum in Bremen

Datum: 20.11.2014, 10:00 Uhr - 21.11.2014, 16:30 Uhr
>>> Infos zur Veranstaltung

MINT-EC-Akademie Computational and Mathematical Modeling in Aachen

Datum: 07.09.2014, 15:00 Uhr - 12.09.2014, 14:00 Uhr
>>> Infos zur Veranstaltung

MINT-EC-Camp Batterietechnologie, Münster in Münster

Datum: 15.09.2014, 16:00 Uhr - 18.09.2014, 16:00 Uhr
>>> Infos zur Veranstaltung 

MINT-EC-Camp Materialprüfung, Remscheid in Remscheid

Datum: 21.09.2014, 14:00 Uhr - 24.09.2014, 13:00 Uhr
>>> Infos zur Veranstaltung 

MINT-EC-Camp Nanomaterialien, Freiberg in Freiberg (Sachsen)

Datum: 08.10.2014, 14:00 Uhr - 11.10.2014, 12:00 Uhr
>>> Infos zur Veranstaltung 

WANTED: Normungsexperte beim Schülerforum Berlin in Berlin

Datum: 16.10.2014, 14:00 Uhr - 17.10.2014, 16:30 Uhr
>>> Infos zur Veranstaltung 

MINT-EC-Camp Energie Bochum in Bochum

Datum: 22.10.2014, 14:30 Uhr - 25.10.2014, 13:30 Uhr
>>> Infos zur Veranstaltung 

MINT-EC-Program for Girls @ Siemens Technik Akademie Berlin in Berlin

Datum: 12.11.2014, 12:00 Uhr - 14.11.2014, 19:00 Uhr
>>> Infos zur Veranstaltung
MINT-EC-Program is in English (also the presentation).

MINT-EC-Camp Produktionstechnik Aachen in Aachen

Datum: 12.11.2014, 14:00 Uhr - 15.11.2014, 16:00 Uhr
>>> Infos zur Veranstaltung

Alle Veranstaltungen im Überblick: http://www.mint-ec.de/veranstaltungen.htmlwww.mint-ec.de/veranstaltungen.html

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Schillerschülerinnen beim MINT-Forum „Ready for Take-Off“ in Hamburg

Das Schülerinnenforum „Ready for Take-Off“, an dem wir teilgenommen haben, fand vom 08.-09. Mai 14 in Hamburg statt. Veranstaltet wurde dieses vom Excellence-Netzwerk MINT-EC (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Hier haben wir das Airbuswerk in Finkenwerder kennengelernt. Das MINT-Forum war nur für Mädchen vorgesehen um ihnen theoretische und praktische Einblicke in die Studien- und Berufsmöglichkeiten dieses Konzerns zu geben. Das Airbuswerk in Hamburg-Finkenwerder ist der wichtigste deutsche Standort des Airbus-Konzerns und größte Arbeitgeber in der Stadt.

Das Programm startete am Donnerstag um 14 Uhr. Begonnen hat es mit einem freundlichen Empfang bei Airbus, bei dem uns der Plan für die kommenden zwei Tage, das Unternehmen und die Einstiegsmöglichkeiten für Schülerinnen vorgestellt wurde. Anschließend folgten die Workshops zu den technischen Studiengängen: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), Technische Universität Hamburg Harburg (TUHH), Nordakademie, Staatlich anerkannte private Fachhochschule Hochschule 21, PFG. Diese waren sehr aufschlussreich und man hat einen ersten Überblick bekommen. Um ca. 17 Uhr haben wir einen Film “The Future by Airbus” - Blick in die Zukunft der Luftfahrt angeschaut. In dieser Animation ging es zum einen um den umweltfreundlichen Ersatz von Treibstoff, und verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten in der Luft und zum anderen um einen nach unserer Meinung zu luxuriösen Aufenthalt in einem Flugzeug der beispielsweise aus großzügigen Kabinen bestehen soll. Nach dem Film endete das Programm für diesen Tag, wir fuhren zurück in die Jugendherberge und gegen Abend hatten wir dann noch Freizeit in Hamburg.

Am Freitag fuhren wir erneut zu Airbus und bekamen um 9:30 einen Fachvortrag gebunden an eine Gesprächsrunde von Frau von Arciszewski der Senior Managerin/Head of Furnishing and Completion FAL A380. Danach haben wir in der Kantine gegessen. Anschließend gab es eine Besichtigung der Flugzeugsproduktionsbereiche A320. Dort haben wir einen Einblick auf die Strukturmontage der Hülle, Montage der Ausrüstung und Systeme und die Endmontage bekommen. Während der Führung haben wir dann gesehen wie riesig das Gelände ist. Es kam einem so vor als wäre man in einer Kleinstadt, denn das Gelände hatte eigene Busse und eine eigene Station für die Fähre. Die Führung wurde doch relativ knapp gehalten, denn um 13 Uhr folgte bereits das Vorstellen der Workshops des vorherigen Tages und das Abschlussplenum. Eine Stunde später endete das Schülerinnenforum und wir sind zur Jugendherberge gefahren und von dort aus ist jeder individuell abgereist.

Diese zwei Tage wurden spannend gestaltet und waren sehr aufschlussreich. Es gab uns eine gute Möglichkeit einen Blick auf die technischen Berufe zu werfen und um sich davon eine genauere Vorstellung zu machen.

Hanna & Rebecca, 10D

„MINT 400 – Das Hauptstadtforum“ – wir waren dabei!

Der MINT-ec Workshop Ende November in Berlin war eine tolle Erfahrung. Zum Auftakt gab es einen Bildungsmarkt bei dem zahlreiche Firmen vertreten waren. Dadurch hatte man die Möglichkeit mit Leuten zu sprechen, die in verschiedenen MINT-Bereichen tätig sind und so mit diesen Kontakt zu knüpfen. Bei der Eröffnungsveranstaltung gab es mehrere, zum Teil sehr spannende Vorträge über diverse Themen. Auch die Fachvorträge, die wir uns selber aussuchen durften, waren sehr informativ und speziell unserer wurde von einem Projektleiter von Siemens gehalten, der auch nachher für Fragen ansprechbar war. Am zweiten Tag fanden verschiedene Workshops statt. Zu unserem Bedauern gab es bei unserem Workshop einen sehr großen theoretischen Anteil, sodass wir wenig selber machen konnten.

Am Abend gab es erneut Vorträge und es wurden u.a. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen MINT-Programmen und Wettbewerben - was auch das Interesse an solchen weckte - vorgestellt. Auch war die Acapella-Band ein sehr guter Teil des Programms, der auch von den langen Vorträgen entspannte. Im Anschluss gab es ein nettes Get-Together mit allen Schülerinnen und Schülern und sämtlichen Beteiligten.

Insgesamt bestand jederzeit die Möglichkeit sich mit anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland auszutauschen, sei es über MINT-Fächer oder auch über andere Themen, sodass man sie teils auch gut kennengelernt hat.

Unser Eindruck von den beiden Tagen ist alles in allem sehr positiv und wir können es jedem Schüler, der sich für Naturwissenschaften interessiert und neue Kontakte knüpfen möchte, nur empfehlen.

Alina und Daniel, Jg. 11

Schillerschüler Ende November zu „MINT400 - Das Hauptstadtforum“ nach Berlin eingeladen

Es ist soweit: Am 28. und 29. November 2013 lädt der Verein MINT-EC 400 Schülerinnen und Schüler sowie 100 Lehrkräfte aus ganz Deutschland zum zweijährlichen Hauptstadtforum ein. Rund um das Rahmenthema „Technologien und Lösungen für die Welt von Morgen" warten zahlreiche  Workshops und ein abwechslungsreiches Programm auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dazu gehören ein großer Bildungsmarkt,   zahlreiche Fachvorträge und eine feierliche Abendveranstaltung, u.a. mit Projektvorstellungen der Fraunhofer MINT-EC Talents und “Science Slammerin & Science Slammer“.

Erstmals können zwei Schülerinnen und zwei Schüler sowie eine Lehrkraft an dem zweitägigen Forum teilnehmen: Unsere 11.Klässler Alina, Lea, Daniel und Florian haben sich auf Anregung ihrer Fachlehrerinnen und Fachlehrer erfolgreich beworben und haben nun die tolle Chance, mit anderen MINT-Interessierten zusammenzutreffen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. In Berlin steht bei allen vier Schülerinnen und Schülern  zunächst ein Fachvortrag zur Energiewende auf dem Programm. Danach werden sie an unterschiedlichen Workshops teilnehmen, ihre Interessen  führen  von der Teilchenphysik über Physik der Supraleitung zur Talentsuche in technischen Berufen.

Wir freuen uns an dem Hauptstadtforum des Vereins MINT-ec teilnehmen zu dürfen und wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viel Spaß und Erfolg.

Text: K. Gärtner, B. Ziegenmeyer

Kick Off Veranstaltung

anlässlich der Aufnahme der Schillerschule im Verein MINT-ec

am Freitag, den 08.11.2013 um 10:30Uhr in der Schillerschule

Die Schillerschule ist Hannovers erste MINT-ec Schule geworden und möchte das gebührend feiern.
Die Mitgliedschaft unserer Schule im Verein MINT-ec - eine Initiative zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Gymnasien und zur Qualifizierung von MINT-Nachwuchskräften in Deutschland - ist für uns ein großer Erfolg und eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit.
Schon jetzt leben wir, was dieser gemeinnützige Verein in seinen Kooperationen mit Partnern aus Schule, Wirtschaft und Wissenschaft umsetzt: Es werden innovative und bedarfsgerechte Maßnahmen und Angebote für die MINT-ec-Schulen zur Sicherung des MINT-Nachwuchses in Wirtschaft und Wissenschaft entwickelt.
Interessierte Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Veranstaltungsprogramm

10:00 Uhr Eintreffen der Gäste

10:30 Uhr Eröffnungsevent auf dem Pausenhof

10:45 Uhr Beginn des Festaktes

Begrüßung: Beate Günther (Schulleiterin der Schillerschule Hannover)

Festvortrag: Nikolaus Lange (Engineering Director Intel Deutschland)
MINT-ec Schule aus Sicht eines Vaters

ab 10:45 Uhr Ausstellungen der Kooperationspartner in der Pausenhalle

ab 11:40 Uhr Offener Unterricht

ab 13:10 Uhr Imbiss in der Mensa

Schillerschule ist Mitglied im Verein MINT-ec

Unsere Bewerbung war erfolgreich. Wir konnten mit unserer Bewerbung die Jury so sehr überzeugen, dass wir auf Anhieb als Mitglied in den Verein MINT-ec aufgenommen wurden.

Im Rahmen der Schulleitertagung des Vereins am 13./14.9.2013 in Köln wurde die Schillerschule als neues Mitglied in den Verein offiziell aufgenommen. Frau Günther und Herrn Thiemann wurden vom Vorsitzenden Herrn Gollub und von der Kultusministerin des Landes Nordrheinwestfalen und KMK-Vorsitzenden Frau Löhrmann zur erfolgreichen Bewerbung beglückwünscht.

Numehr können unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte das Angebot des Vereins nutzen und mit dessen Unterstützung eigene Veranstaltungen durchführen.

Känguru - Wettbewerb

Logo des Wettbewerbs

Am 11./12. April beteiligten sich rund 180 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Sie bearbeiteten vielfältige Aufgaben zum Knobeln, zum Rechnen und Schätzen, die auch mal heiter, manchmal auch ein wenig unerwartet waren.
Nun heißt es erst einmal bis Anfang abwarten.
Wer bis dahin (online) weiter knobeln möchte, findet hier weitere Aufgaben zum Ausprobieren: Känguru-Aufgaben auf www.schuelerlexikon.de (externer Link).

Mehr zum "Känguru der Mathematik" gibt es auf der Webseite zum Wettbewerb: www.mathe-kaenguru.de.

S. Lachmayer & B. Ziegenmeyer, Fachgruppe Mathematik

Physik für helle Köpfe 2013

In der letzten Januarwoche waren wieder jeden Tag vier 4. Klassen aus den umliegenden Grundschulen bei uns zu Gast.

Termine

Ostertferien 2016:

Workshops des Welfenlab
22.-24.3.: Grafikworkshop: "Minecraft goes Blender"
30.3.-1.4.: Programmieren mit Python
>>> Anmeldung (Uni Hannover)
>>> Plakate "Python", "Blender" (Uni Hannover)

"Informatik ist kreativ"
Seminar für Mädchen Jg.5/6
21.-23.3. Hochschule Hannover
Infos zur Anmeldung bei Fr. Ziegenmeyer oder direkt anmelden
>>> Plakat

Profilunterricht

Forschen und Präsentieren

aktuelle Themen

Präsentationen

Exkursionen/Praktika

 

Aufgabe des Monats

Facharbeiten

Extended Essay (IB)

Mathematik

Biologie

Chemie

Physik

Informatik

Fachübergreifend

nützliche Links

Kooperationspartner

Leibniz Universität Hannover

 

Universität Hannover